Chenna vom Pohlsee    RZV-HO 36478-13 

Chenna ist….

unser zweiter Traum-Hovawart

temperamentvoll und unternehmungslustig. Sie ist  am liebsten bei allem dabei und möglichst immer vorne dran. Das war ja auch der Grund, warum wir sie aus unserem C-Wurf behalten haben. Immer ist sie zu einem Spielchen aufgelegt, kann aber auch ruhig und entspannt sein, wenn sie nicht gefragt ist. Und kaum zu glauben, dieser Wirbelwind  kann auch sehr verschmust sein.

Chennas Eltern:

Daika von Waldems und Djamil vom Auenland

(mehr Informationen gibt es im “Suche” – Menü)

Chennas Qualifikationen:

ZTP  •  HD frei  • Augen o.B.• Ausstellung sehr gut

Sport:  IPO 1 – 3 , Quali DM 2018

Deutsche Meisterschaft RZV IPO 2018 : 4. Platz

 

Chenna hat ein sehr sicheres Wesen. Auch wenn sie an der Seite ihrer Mutter groß geworden ist, konnte sie die Welt für sich alleine erobern. Sie hat den Wesenstest der umfangreichen Zuchttauglichkeitsprüfung des RZV mit fast ausschließlich Spitzenbewertungen bestanden.

Im Erscheinungsbild ist sie auch ohne die erwünschten blonden Markenzeichnungen ein sehr hübscher Hovawart, wie  ihr auf Ausstellungen auch bestätigt wurde. Mit ihrem “Mohrenkopf” ist sie eine elegante Erscheinung. Sie hat ein sehr schönes, sportliches Gangwerk und ein tiefschwarzes, seidiges Haarkleid von mittlerer Länge.

Unser gemeinsames Hobby ist natürlich der Hundesport und wir trainieren viel in Fährte, Unterordnung und Schutzdienst – also im Gebrauchshundesport nach IPO. Das macht uns beiden viel Vergnügen, denn Chenna lernt schnell und mag die Arbeit wirklich gerne. Sie ist mit viel Temperament bei der Sache und wir können ja auch schon einige schöne Erfolge zurückblicken.

2018 hat Chenna uns auch noch den E- Wurf beschert um ihre guten Eigenschaften an 7 Welpen zu vererben. Dazu gab es natürlich eine Trainingspause, denn man und auch Hund kann nur eins zur Zeit 😉 Trotzdem konnten wir noch auf der Deutschen Meisterschaft starten und den 4. Platz ergattern!

Das untere Foto zeigt sie, um Irrtümern vorzubeugen, nicht mit ihren Eltern, sondern mit Halbbruder Andros gen. Barney, der auch öfter mal zum Rudel gehört und Mama Daika.

Chennas Stammbaum :

https://de.working-dog.com/dogs-details/2560576/Chenna-vom-Pohlsee

Informationen über den Hovawart, seine Geschichte, seine gute Gesundheit und sein allgemeines Wesen auf  www.hovawart.org

Outdoor

Mutig erobern wir den Garten, den hohen Himmel, Wind und Regen und das feuchte Gras und die heiße Sonne. Aufregend! Jetzt sind wir schon 4 Wochen alt und ganz schön

Hurra, die G-lies sind da!

Jetzt ist wieder Leben in der Wurfkiste vom Pohlsee! 2 kleine Hündinnen und 3 kleine Rüden hat Chenna routiniert zur Welt gebracht und alle sind fit und munter. Darüber freuen

Chenna ist trächtig

Jetzt ist es kein Geheimnis mehr: Chenna ist trächtig! Wir freuen uns riesig auf die G-lies! Natürlich sieht man es ihr auch schon an, ihr Körper wird breiter und tiefer

In Love

Wir sind seit heute ein Paar : Chenna vom Pohlsee und Murphy vom Schondratal! Und wir sind guter Hoffnung und freuen uns auf Welpen Ende April. Mehr Infos über Murphy:

Feelies in HH

Das war ein tolles Wochenende mit den Pohlseern! Freitag Rundgang in der Hafencity von Hamburg, Samstag  Crea-Canis-Seminar mit Antje und Sonntag Nachzuchtbeurteilung in Öjendorf. Das feuchte Herbstwetter konnte unserer Laune

E-Wurf JB

Alle sieben Elies wurden zur Jugendbeurteilung in Kropp vorgestellt und alle haben sehr schön bestanden! Glückwünsche an die Besitzer und was sie aus den Welpen gemacht haben! Und ein tolles

Franca Frechnase bleibt

    Alle weg, Spielplatz leer, Sandkiste leer.     Keinen mehr zum Toben. Bis gestern war wenigstens noch Frenzy da.     Frenzy und ich, wir haben uns viele

Feelies acht Wochen

Jetzt sind die Feelies 8 Wochen alt und richtig hübsch sind sie geworden. Wenn man sie gut unterhält, sitzen sie sogar eine Sekunde still zum Fotoshooting. Nun naht auch die

Aus dem Butzi-Leben

Wir sind jetzt gut 4 Wochen alt und bereit für viele Abenteuer in unserem Außengehege. Da müssen wir selber aufräumen und das machen wir gerne gründlich. Dinge wollen wir mit

Augen auf!

Wir sehen Euch! Und wir hören auch schon ein bisschen. Die Ohren sind nun auch so, wie sie sein sollen, nämlich hängend. Und Laufen, das können wir jetzt auch. Noch

8 putzmuntere Welpen

Hurra die Feelies sind da! 8 muntere Welpen füllen die Wurfkiste vom Pohlsee und wir freuen uns riesig!  Noch vor wenigen Stunden streckte Chenna ihren dicken Bauch in die Sonne.

Welpen im Mai

Chenna ist trächtig! Hurra! Der Ultraschall hat ihr kleines Geheimnis gelüftet. Denzel hat seine Sache also gut gemacht und auch bei Chenna hat die Natur gut mitgespielt. Ein tolles Paar,

Chennas neue Liebe

Chenna hat eine neue Liebe: Denzel Grofje Celjski! Der weite Weg von der Ostsee bis in die Alpen hat sich gelohnt. Denzel ist ein wunderhübscher Bursche, fand Chenna, und sehr

Elies erster Geburtstag

Heute wurde gefeiert bei den Elies! Und Erna bekam sogar ein Ständchen von Nico und Nadja. Für Erna war es nur sehr schwer, so laaange brav sitzen zu bleiben und

Deutsche Meisterschaft

4. Platz auf der Deutschen Meisterschaft IPO in Barsinghausen! Chenna war einfach großartig! Es hat Spaß gemacht auf so einer großen Veranstaltung dabei zu sein und natürlich besonders, weil wir

NZB

Nachzuchtbeurteilung von 6 Elies im September in Stade. Das war nicht nur ein sehr schöner Tag, sondern es waren auch sehr schöne Ergebnisse! Aus den Kleinen sind inzwischen hübsche Halbstarke

Wollen wir?

Chenna, wollen wir auf die Deutsche Meisterschaft IPO? Komm, Gudrun, zier Dich nicht und mach die Meldung!

Ein heißes Treffen

Ein heißer Tag in diesem heißen Sommer! Aber Elies treffen sich trotzdem und haben viel Spaß zusammen. Mit den ersten Fährten im Gelände haben wir früh begonnen und dann die

Neue Heimat

Nun sind alle Elies in Ihrer neuen Heimat angekommen. Eilif hatte die längste Fahrt, aber alle haben sie Abnabelung gut überstanden. Am Pohlsee ist Ruhe eingekehrt und vorübergehend auch etwas

Elsa sucht nicht mehr

Hallo, ich bin Elsa und ich war wieder zu haben, aber nun habe ich ein neues Rudel gefunden. Alle anderen waren ja schon umgezogen und ich war auch mal kurz

Kleine Fellnasen

Eine sehr lebhafte, kleine Rasselbande stürmt einem entgegen, wenn man im Hause Pohlsee zu Besuch kommt. Mit ihren knapp 7 Wochen sind die Elies schon richtige kleine Hunde und keine

5. Woche der Elies

Was habe ich wohl gefressen? Es war jedenfalls sehr lecker! Der kleine rosige Gast hat nichts abbekommen. Unser Hunger war einfach zu groß. Die Milchbar kommt jetzt ja auch nicht

3 Wochen alt

Erste Mahlzeit ohne Zitze, richtig Laufen üben, mit Geschwistern spielen, Mäulchen schlecken, Bellen ausprobieren, erste Ringkämpfe, vorsichtige Schritte aus der Wurfkiste heraus wagen, Kriegsrat über einen neuen Mitbewohner halten ....so

E-Welpen im Portrait

Neu: mit Gähn-Galerie! Darf ich vorstellen: die E-Wurf-Kinder alle einzeln im Portrait! Inzwischen haben sie einen Namen und die Augen sind nun auch richtig geöffnet, um in die Kamera zu

Wow – diese Aussicht!

Yeah! Ich kann was sehen! Augen auf und durch! Durch eine tolle Hundewelt! Und was es da alles zu sehen gibt. Erst einmal nur hell und dunkel und dann langsam

Erste Woche erste Liebe

Die erste Woche ist für die E-lies und Chenna in der Wurfkiste schon herum und alle sind nach ein paar keinen Stolpersteinen putzmunter. Chenna ist mit der Milchlieferung sehr großzügig

Mama Chenna

Chenna ist voll in ihrer Mutterrolle aufgegangen und die Welpen entwickeln sich prima. Zu ihren Geburtsgewichten von um die 500 g haben alle zugelegt. Kein Wunder, hängen sie doch permanent

Der E-Wurf ist da!

Seit heute morgen ist Chenna stolze Mama von 7 Welpen! Wir freuen uns riesig, dass alles gut gelaufen ist und alle wohlauf sind! Chenna war am Anfang über die kleinen

Tönnchen Chenna

Ganz schön dick! Das hört Chenna in letzter Zeit öfter mal. Und das ist ganz das Gegenteil von bisherigen Kommentaren zur ihrem Volumen. Kein Wunder, es sind nur noch wenige

Chenna ist trächtig

Chennas Geheimnis ist gelüftet. Wir haben in ihren Bauch geschaut und mindestens 6 klitzekleine  werdende Welpen gesehen. Wir freuen uns riesig!

Baru von den Kurpfalzjägern

.....heißt der neue Liebhaber von Chenna ! Wir waren bei ihm in Frankfurt und die beiden waren sich nicht nur sympathisch. Nun  können wir auf ein paar sehr muntere Welpen hoffen. Wir freuen

Chenna goes DM

Geschafft! Am 28.Oktober haben wir in Delmenhorst erfolgreich an der IPO - Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft 2018  teilgenommen! Das war unsere zweite Prüfung auf der Etage und der Adrenalinpegel entsprechend hoch.

Schöne Feiertage

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!   Nein, das ist kein aktuelles Foto. Für weihnachtliche Stimmungsbilder müssen wir tief ins Archiv greifen. In echt blühen die Rosen und der Rittersporn

Der Mörder ist immer….

Pohlseer-Treffen 2015 in der Lüneburger Heide: Petra und Jochen mit Blicka, Liane und Berd mit Cato, Miriam und Dierk mit Bea, Ute und André mit Alvin, Brigitte und Dietmar mit

Alvin Chenna Drago – auf der Nordlandschau

Eine Hundeschau? Wozu denn das? Wir wollten uns einfach mal mit den schönsten Hovawarten messen, denn wir sind auch eitel 😉 Und natürlich muss es auch sein, um den Hovawart

Pohlsee goes Kamerun 2

Bald ist es wieder so weit: unsere Pohlsee-Wochenende in der Lüneburger Heide. Ich freue mich schon riesig mit Euch allen ein paar spaßige Tage zu verbringen! Zur Einstimmung hier noch

Cato und Chenna JB

Cato und Chenna haben schon im vergangenen Herbst ihre Jugendbeurteilung absolviert und nun kommt endlich ein kleiner Bericht. Leider hatten wir ein bisschen Pech mit den Kameras und es gibt

Große Schwester

 Ein großer Hund und riecht nicht nach Mama?!  Beide Seiten, die 5 in der Wurfkiste und Halbschwester Chenna am Eingang, staunten nicht schlecht bei der ersten direkten Begegnung.  Chenna war

Celies NZB

Drei zappelige Einjährige dicht nebeneinander auf ein Foto zu bekommen ist gar nicht so leicht. Da kann sich Papa Djamil nur wundern. “Sitz” ist doch “Sitz” und da bleibt man

Treffen der Generationen 3

Schon einmal ein Foto vorab… Eine Verwandtschaft ist in vielen Dingen nicht zu verleugnen und wird gerne bemerkt… Mehr demnächst!

Schon ein ganzes halbes Jahr

Celies – Treffen vor zwei Monaten, ach – waren wir da noch klein! Jetzt sind wir schon ein halbes Jahr alt und richtig groß! Chenna hat heute ein Körmaß kennengelernt

Werde Model

Ich werde Modell. Ich merke es an den Beinen ganz deutlich. Sie wachsen und wachsen und werden ellenlang. Ich fange jetzt an den Catwalk zu üben, Zehenspitzen zuerst aufsetzen und

Bei Clara in DK

Anfang August war ich bei Schwester Clara in Dänemark. Wir haben Urlaub an der Nordsee gemacht. Das war auch schon eine ziemlich aufregende Sache. War ja mein erster Urlaub im

Ich bleibe

   – ist doch klar! Habe es schon längst gewußt, nur die anderen noch nicht. André mußte erst den Patenonkel versprechen , Mama ihre Zustimmung geben und auch Barni hat

Rasselbande Clies

Es rückt für die einen der Tag des Abschiedes und für die anderen der, des Beginns einer spannenden Zeit immer näher. Das hinter uns liegende Wochenende war wohl das letzte, an

Hier kommt Cato

Wir Clies sind jetzt schon groß und machen schon ganz schön was her. Da können sich die Halbgeschwister vom Pohlsee schon mal warm anziehen und die Jungs ganz besonders. Ich

Beißen

  So ein Maul mit schönen spitzen Zähnen ist ein wunderbares Handwerkszeug, das man sehr variantenreich einsetzen kann.Wir probieren gerne alles und das ist wörtlich gemeint. Es geht um Beiß-

Papa zu Besuch

Vergangenes Wochenende war Papa Djamil zu Besuch bei seinen Kindern und Frauchen Anja war natürlich auch dabei. Djamil war sehr cool mit seinem Nachwuchs, der ihm interessiert um die Beine

Gemütlich alles im Blick

Es geht uns Celies saugut! Wir sind meistens saufrech, aber ab und zu auch saugemütlich. Wir sind jetzt viel draußen in unserem Welpengarten und probieren alles aus: durch den Tunnel

Clies 4 Wochen alt

Im Morgentau auf unserer Wiese mit Mama spielen, das macht Spaß!  Wir sind jetzt 4 Wochen auf der Welt und können schon ganz viel, aber Mama ist immer noch sehr

Einfach nur ein paar Fotos…

Jetzt, da die kleinen C-Welpen deutlich aktiver werden, verändern sie sich von Tag zu Tag. Ein Grund mehr, diese kurze Zeit im Bild festzuhalten. Viel Spaß mit dieser kleinen Auswahl

Gut 2 Wochen alt

Bewegung – wir können laufen! Ein wenig wie ein Wackeldackel, aber es klappt jeden Tag besser. Jetzt wollen wir die nähere Umgebung erkunden. Ein bisschen können wir auch schon sehen.

Darf ich vorstellen

Ich bin Cato – einziger Mann im Hause Wurfkiste und natürlich auch der schwerste auf der Waage. Ein weißer Strich ziert meine Brust und meine Marken sind zwar noch etwas dunkel, aber

Erste Woche

 Sorry, dass wir uns nicht gemeldet haben, aber wir sind noch ziemlich verschlafen und sonst mit der Milchbar beschäftigt. Es geht uns aber prächtig.  Kuscheln, saugen, wachsen usw…. Manchmal wird