Herzlich willkommen beim Hovawart-Zwinger vom Pohlsee!

Hovawarte sind unsere Leidenschaft! Wegen ihres selbstbewussten Wesens, ihrer Lern- und Kooperationsbereitschaft, ihrer Ursprünglichkeit und ihrer Schönheit!

Angefangen hat alles mit unserer ersten Hündin Luna Donna vom Klosterforst. Sie hat uns zu echten Hovi-Fans gemacht und uns gezeigt, dass Hovawarte nicht nur nette Familienhunde für ausgedehnte Spaziergänge sind, sondern auch gerne eine Beschäftigung haben. So kamen wir 1996 nicht nur in den Hundesport, sondern auch in den Hundeverein RZV , in dem ich seit 15 Jahren als Zuchtwartin mitarbeite. 

 

 

Erst mit Lunas Nachfolgerin Daika von Waldems  hatte ich wirklich Zeit für sportliche Aktivitäten. Da Daika, meine souveräne Begleiterin, ihre tollen Anlagen weitergeben sollte, wurden wir auch Hundezüchter und  2011 unser erster Wurf vom Pohlsee geboren. Aus dem C-Wurf blieb 2013 Chenna bei uns. Mit ihr entwickelte sich der Hundesport zum intensiven Hobby und wir konnten gemeinsam schöne Erfolge erzielen. Sie brachte uns den E-Wurf und den F-Wurf vom Pohlsee. So lebt seit 2019 auch Franca, der Wirbelwind, bei uns. Wir sind also glücklich in einem Dreigenerationenhaus mit Oma Daika, Mama Chenna  und Tochter / Enkelin Franca.

 

Wir wohnen in der Nähe von Kiel in einem kleinen Dorf am Pohlsee. Um uns herum ist die schöne Natur Schleswig-Holsteins, die wir auf unseren ausgedehnten Hundespaziergängen gerne genießen.Unsere Welpen lernen zu dieser ländlichen Idylle auf Ausflügen aber auch ein städtisches Umfeld kennen.Unser Welpenzimmer befindet sich bei uns im Haus und ein großer Abenteuerspielplatz ist im Garten. Diese Homepage erzählt viel darüber, wie die Welpen bei uns aufwachsen, welche Prägung sie erhalten und welche Zuchtpartner wir verwenden, um ihnen alles mit auf den Weg zu geben, damit man tatkräftige, souveräne Begleiter aus ihnen machen kann.