Winter

Winter

Liebe Geschwister, liebe Mama,
ich weiß ja nicht, wie Ihr das Wetter findet, aber ich bin heilfroh, dass es nicht kälter ist. Ich habe nämlich etwa 70 % meines Haarkleides abgeworfen. Dadurch wirke ich auch sehr schlank, was von Vorteil ist, weil ich mehr zu futtern bekomme.

Soll Frauchen Dir mehr Futter geben
Muss das Fell am Sauger kleben
Der Hovi ist dann schrecklich mager
Das Frauchen fühlt sich als Versager
Mit ganz schlechtem Gewissen eben

Sie füllt dann mehr in den Napf hinein
In der Hoffnung der Hovi möge ihr verzeihn
Dass er dünn und fast kahl geworden ist
Wobei er doch immer so gerne frisst
Doch der Hovi sagt zum Verzeihen “Nein”

Er ist unversöhnlich da noch immer sehr schmal
Da kann er nicht einfach eben so mal
Die vorherige Futterknappheit vergessen
Denn im Fellwechsel muss man mehr essen
Sonst sieht man aus wie ein Aal

Ein Frauchen hat so was zu wissen
Sonst macht sie ihren Job bescheiden
Wenn ich wieder flauschiger und dicker bin
Schick ich Euch ein Bild mal hin
Das müsst Ihr zur Zeit leider missen.

Viele Grüße
Eure Banya


7 Kommentare

Kommentieren
  1. Banya 22 Dezember, 2013, 09:54

    Hi alle,
    wenn ich das so lese, scheint es ja noch Hoffnung für mich zu geben. Also fasse ich mich in Geduld und futtere was das Zeug hält, solange es noch soviel gibt.
    Und ich finde auch, dass sich langsam Branco und Bosse mal zu Wort melden könnten. Jungs, wie seht Ihr aus???
    @ Yuma: Ich bekomme meinen Hugo auch meistens abends. Es soll auch Hovawarte geben, die ihn nicht mögen. Kannst Du das verstehen?
    @ Alle: Hugo ist nicht das alkoholische Getränk Hugo, sondern Kefir, und zwar der echte, mit lebenden Kulturen hergestellte Kefir, nicht der Industriekefir. Der ist so gesund wie es früher das Zeug mit den rechts- oder linksdrehenden Milchsäuren immer von sich behauptet hat. Der hat mir damals dann auch geholfen, als ich noch klein war und ewig Durchfall hatte.
    Viele Grüße
    Eure Banya

    Beantworte diesen Kommentar
  2. Blicka 21 Dezember, 2013, 19:21

    Hi Schwestern, findet Ihr das nicht komisch, dass nur wir MÄDELS uns mit Mama über Haare und (Fell-)Kleid austauschen? Haben unsere Brüder da nichts beizutragen? Haben die etwa keine Probleme? Oder haben sie etwa schon Geheimratsecken? Oder schon die ersten Anzeichen einer Fleischmütze auf dem Kopf? Vielleicht sagen sie deshalb nichts. Schockstarre vor dem Spiegel! Aber Jungs, das ist nicht so schlimm. Die paar Haare weniger werden sowieso überbewertet. Kommt ja mehr auf den Inhalt, als auf die Verpackung an. In diesem Sinne auch für Bosse und Branco fellnasige Weihnachten!

    Beantworte diesen Kommentar
  3. Petra 21 Dezember, 2013, 10:31

    Hallo Ihr Lieben!
    Auch von mir die gleiche Meldung: Vor ca. 10 Wochen war Blicka auf dem Weg zum Nackthund. Sie hat nebenbei soviel abgenommen, dass alle Mast nichts half. Mußte Halsband und Trailgeschirr verstellen. Wie bei Blanca sind wir jetzt aber etwa 4 Wochen damit durch…und alles sprießt wieder: Haare und Bauch. Ich glaube, Blicka hat die riesigen Portionen Futter genossen, leider ist es aber gerade zu Weihnachten damit vorbei :-(((
    Auch von uns ein ganz wunderschönes Weihnachten und einen guten Rutsch!, Petra, Jochen und Blicka

    Beantworte diesen Kommentar
  4. GWH 20 Dezember, 2013, 09:32

    Moin, moin Mädels,
    keine Panik, das Fell kommt natürlich wieder und nicht nur das. Hier ein heißer Tipp aus meiner Erfahrung: so um die 4 Monate nach Beginn des Fellwechsels ist nicht nur das Haarkleid wieder eine Pracht, nein, auch die Jungs erscheinen einem in voller Pracht. Der Duft, der einem da durch die Nase geht, der ist schon sehr betörend…Rüden mit schmachtendem Blick… Ich sage nur Bando, Leo, Djami! Das hat Spaß gemacht! Also haltet Euch durch Bewegung schön warm bis die Haare wieder sprießen und dann auf zum Genießen!
    Adventliche Grüße
    Mama Daika

    Beantworte diesen Kommentar
  5. Eva-Maria 19 Dezember, 2013, 21:27

    Hola liebe Fellwechsler,
    schön von Euch zu hören und noch besser Eure Nachricht vom Fellverlust. Auch ich bin in massivster Weise betroffen. Meine Leute machten sich schon Sorgen über diesen Fellverlust (so viel und zu dieser Jahreszeit?)
    Ich brauche hier aufgrund der Temperaturen gar nicht so viel davon, aber jetzt reicht es langsam. Meine einst
    buschige Rute sieht aus wie ein Rattenschwanz. Aber ab sofort wird der Staubsaugen wieder mit Vergnügen
    in Gebrauch genommen.
    Mir geht es hier sonst prima. Ich habe alles wieder erkannt und die Orte der zusätzlichen Futterquellen (Datteln,
    Oliven) nicht vergessen. Nur die Bananen hängen zu hoch.

    Frauchen bringt mir immer mehr neue Tricks bei wie:Winke,Winke; den Hasen;Parken und mehr. Einen Trick kann ich besonders exzellent und zwar den panierten Hund. Der sieht wir folgt aus: erst ein Bad im Mittelmeer und dann die Rolle im Sand, dies wiederhole gern ein paar Mal. Ich finde das fabelhaft. (Danke an Miriam für diesen Trick, schon wieder staubsaugen). Noch eine Nachricht für Banya: auch Hugo fühlt sich hier wohl und ich vernasche ihn jeden Abend.

    Wir wünschen allen Pohlseern eine fröhlich Weihnachten und ein guten Rutsch ins Jahr 2014

    Liebe Grüße aus der Sonne von Yuma

    Beantworte diesen Kommentar
  6. Blanca sagt 19 Dezember, 2013, 08:07

    Hallo ihr alle,
    seit 4 Wochen ist das Haare abwerfen gottseidank vorbei. Ich sah aus wie ein gerupfter Kakadu. Jetzt aber bin ich für den Winter bereit, habe wieder wunderschönes volles Haar.
    Wir aus dem Ruhrgebiet wünschen allen Pohlseer ein schönes Weihnachtsfest.

    Beantworte diesen Kommentar
  7. Miriam 18 Dezember, 2013, 14:28

    Liebe Banya,
    mein Frauchen verzweifelt auch gerade an mir, dass ich jetzt mein Fell abwerfen muss. Ständig holt Sie dieses grässlich laute Ding aus den Schrank, um dann hinterher zu schimpfen das sie wieder von vorne anfangen kann. Das schlimme ist, jeden Tag werde ich sehr lange bearbeitet um noch nackter zu werden, das nimmt anscheinend kein Ende. Nur mit dem mehr Futter das klappt noch nicht so, da muss ich wohl noch leidvoller gucken.
    Frohe Weihnachten und liebe Grüße
    von Bea

    Beantworte diesen Kommentar

Kommentieren

Deine eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Pflichtfelder sind markiert*