Vorteil eines erfahrenen Zweithundes

Vorteil eines erfahrenen Zweithundes

Dieses Wochenende hat wieder einmal gezeigt, wie groß der Vorteil eines erfahrenen, souveränen Zweithundes ist.
Wie sonst jedes Wochenende, war auch an diesem, mein ‘Sport’-Hund a.D. Luis bei uns ‘zu Besuch’.
Obwohl auch wir erfahren in der Wirkung von Körpersprache und Kommunikation von Hunden sind, ist ein souveräner Hund immer noch von Vorteil.

Während Alvin unsere Gesten und Korrekturen erst noch deuten muss, sind ihm die Korrekturen von Luis 1:1 vertraut. Ohne viel Aufwand und mit kurzen, präzisen Korrekturen steckt Luis den Rahmen ab, in dem Alvin mit ihm umgehen darf. Luis ist seit seiner eigenen Welpenzeit daran gewöhnt und erfahren, wie man sich in einer Gruppe zu verhält. Sein größter Vorteil ist seine souveräne Gelassenheit und Erfahrung. Trotzdem korrigiert er Fehlverhalten von Alvin umgehend eindringlich, aber sehr sauber. Erfahrener Rüdensenior halt…

Ist Alvin nach einer Eingewöhnungszeit ohnehin spürbar gelassener geworden, hat dieses Wochenende einen weiteren Entwicklungsschub ausgelöst. Alvin orientiert sich im Verhalten stark an Luis. Alvin schaut nach, warum Luis an entsprechenden Stellen schnuppert, buddelt in Luis Nähe ebenfalls Löcher. Legt Luis sich irgendwo hin, wird auch Alvin ruhiger. Begegnen uns andere Hunde, Menschen oder Pferde etc. schaut Alvin, wie Luis sich verhält und versucht sich daran zu orientieren. Der aber größte Vorteilvon Luis liegt in seiner klaren Struktur, durch die Alvin den Vorteil vom Einhalten von Regeln lernt und erfährt. Während eines Besuches bei Freunden haben Luis, Alvin, der 6-jährige Sohn Luca und ich zusammen auf dem Rasen gelegen und die Hunde gestreichelt. Alvin und Luis zusammen auf einem Quadratmeter, völlig stressfrei und ruhig. Wenn Alvin den Luis nicht immer ‘nervt’ und bedrängt, laufen beide auf Spaziergängen Schulter an Schulter, schnuppern zeitgleich an den gleichen Stellen. Alvin hat erfahren, wie vorteilhaft es ist sich an Höflichkeitsregeln zu halten und dadurch Annehmlichkeiten leben zu können.

Luis ist ein toller Lehrer und großer Kumpel. Als knapp zehnjähriger Rüde kann er zwar aufgrund Alvins Dynamik nicht wirklich viel mit ihm anfangen, aber Luis versucht ihn weitesgehend zu ignorieren. Wenn das mal nicht möglich ist, gibt es eine kurze Korrektur und Luis hat wieder seine Ruhe.
Alvin lernt parallel, dass er durch das Befolgen von Regeln Annehmlichkeiten erfährt.
Inwieweit sich Alvins Erfahrungen vom Wochenende auf das Verhalten von ihm im Umgang mit uns auswirken, werden die nächsten Tage zeigen… Ich werde darüber berichten!!!

Solltet Ihr einen erfahrenen und – ganz wichtig – souveränen und ‘sauberen’, älteren Hund zur Verfügung haben, lasst Eure Welpen Zeit mit ihm verbringen und lernt selber, wie Hunde untereinander Konflikte lösen und korrigieren…


Keine Kommentare

Kommentieren
Noch keine Kommentare. Du kannst den ersten Kommentar schreiben.

Kommentieren

Deine eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Pflichtfelder sind markiert*