Alvin in die “große, weite Welt”!

Alvin in die “große, weite Welt”!

Alvin hat gestern einen weiteren Schritt zu einem souveränen Hund gemacht. Wir Drei waren gestern zum ersten Mal im Weserpark, einem großen Shoppingcenter in Bremen. Schon auf dem Parkplatz schaute Alvin beim Verlassen des Autos sehr neugierig durch die Gegend. Hier war er noch nie!
Durch die große Drehtür hindurch… da war sie, die große Welt der Beine, glatten Böden und unzähligen Gerüchen von leckerem Essen.
Wir hatten Glück, dass es eher leer im Center war. Unsere menschlich größte Sorge war eigentlich nur, dass Alvin alhalten könnte um das kleine Unglück auf die Fliesen zu machen. Wir hatten keinen Zweifel daran, dass Alvin zwar interessiert, aber eher unbeeindruckt sein würde.

 

Und so kam es auch… Alvin lief freudig scannend zwischen uns und schaute sich die ganze Sache an. Er fand alles super spannend. Er schaute links, er schaute rechts, blieb stehen um zu staunen.
Aus Alvins Sicht war es nur super blöd, dass die vielen Kinder mit Leckereien auf seiner Augenhöhe einfach an ihm vorbei rauschten. Er hätte so gerne probiert…
Wir gönnten Alvin hier und da eine Pause, in der wir  ihm außerhalb des Centers auf einem Grünstreifen die Möglichkeit zum Lösen gaben. War aber gar nicht nötig.
Ute stöberte durch die Läden, Alvin und ich suchten uns einen schönen Platz zum ausgeruhten Beobachten. Ein wenig abseits hatte er die Möglichkeit, all das Geschehen um sich herum in Ruhe beobachten zu können. Er schaute sich sehr interessiert um. Ungewohnt waren für Ihn auch die vielen Geräusche, die in einer solchen Halle sehr ungewohnt und zum Teil lauter klingen. Es war sehr schön zu sehen, dass er bei all der Aufregung trotzdem entspannen konnte. Er legte sich souverän zu meinen Füßen hin und lies alles an sich vorüber laufen. 
Alvin eben! Neues entdecken, durchdenken, in den Erfahrungsspeicher legen, genießen!
Wir wechselten dann und wann die Position oder schlenderten durch die Gänge. Alvin hat seinen ersten Auftritt in der Öffentlichkeit mit Bravour gemeistert. Wir sind wieder einmal sehr stolz auf ihn…
Er konnte sich sogar auf Ute konzentrieren, die ihn aus ein paar Metern Entfernung zu sich rief… schnurstracks draufzu! Mit der Ruhe war es lediglich auf dem Rückweg zum Auto vorbei. Wir haben uns etwas zum Essen für daheim mitgenommen, dass nun munter baumelnd und furchtbar gut riechend in der Tüte vor ihm hin und her schwang. Ab da hatte er nur noch die Nase für die Tüte… Zuhause angekommen kam er dann rasch zur Ruhe und verarbeitete schlummernd das Erlebte…