Wir sind geprüfte Jugendliche!

Wir sind geprüfte Jugendliche!

IMG_2325IMG_2390Hi alle,
gestern waren Blicka und ich in Walkenried zur Jugendbeurteilung. Unser Personal war auch mit, was mir zum Teil die Arbeit etwas erschwert hat, aber davon gleich mehr.
Außer uns waren hauptsächlich echte Youngsters da, die an der Nachzuchtbeurteilung teilgenommen haben. Manche waren sehr weit gereist. Es war sogar ein Wurf aus Mittelerde dabei, aus dem Auenland. Blicka hat den Frodo vom Auenland persönlich kennengelernt. Seit der den doofen Ring losgeworden ist, ist der total gut drauf, spielt gerne und stiftet auch mal zum Blödsinnmachen an. Die beiden haben “Bei-wem-haften-die-meisten-Kletten” gespielt. Ich glaube, Blicka hat gewonnen.
Aber nun zur Jugendbeurteilung. Außer Blicka und mir hat nur noch einer mitgemacht, der hat auch bestanden. Ich war vor Blicka dran und fand das alles sehr spannend. D.h., erst fand ich es eher langweilig, weil es so lange dauerte, bis irgend etwas passierte. Deswegen habe ich die ganze Zeit über gesungen. Frauchen sagt, ich hätte “hauwauhhwauhhhuuwauhh” gejammert, aber in Wirklichkeit habe ich gesungen:

“Ich heiße Banya,
Nun fangt endlich an, ja?!
Nicht nur messen und schauen,
Sondern mir mal vertrauen,
Wozu sind wir sonst da?!

Apropos da, wo ist Herrchen denn nun?
Der hat doch wohl jetzt nichts andres zu tun.
Ich dreh mich im Kreise
Ruf ihn mal laut und mal leise
Doch er ist gegen meinen Gesang immun.”

Womit wir also bei den oben erwähnten erschwerten Bedingungen wären. Als es endlich losging, fiel mir auf, dass Herrchen nicht da war. Während ich gemessen und angeschaut wurde, habe ich die ganze Zeit Ausschau gehalten, wo er ist, aber ich habe ihn nicht gefunden. Zum Glück durfte ich dann endlich selbst aktiv werden und mit Frauchen spielen und dann auch noch mit einem ganz in Leder gekleideten Mann. Zwischendurch durfte ich in ein Plastikflaschenbad tauchen, das hat auch Spaß gemacht.
Dann sind wir alle spazierengegangen. Mir fiel wieder ein, dass Herrchen weg war, weswegen ich mich immer mal wieder umgeschaut habe. Frauchen hat gesagt, zur nächsten Veranstaltung reisen wir beide allein. Das ist mir auch lieber, dann muss ich nur auf sie aufpassen.
Auf dem Spaziergang ist dann allerlei passiert. Erst ist Frauchen in eine Gruppe von Menschen gegangen, und als ich hinterher wollte, haben sich ein paar von denen plötzlich umgedreht, um mich zu stoppen. Dann bin ich eben von der Seite rein.
Als wir weitergingen, sauste auf einmal links von mir ein Kleidungsstück vom Boden hoch, das fand ich unspektakulär. Kurze Zeit später rasselte rechts von mir etwas zu Boden. Es war eine Kette. Ich habe sie mir angeschaut und dann dem Verursacher gesagt, dass es sich nicht gehört, sich im Gebüsch zu verstecken und dann Lärm zu machen.
Auf dem weiteren Weg kam uns dann Rumpelstilzchen entgegen. Es sprang hierhin und dorthin und beabsichtigte möglicherweise mal wieder, der Königin ein Kind zu machen, überlegte es sich dann aber anders und blieb stehen. Ich bin sofort hin und habe hallo gesagt und es stellte sich heraus, dass es gar nicht Rumpelstilzchen war.
Danach kam uns noch etwas entgegen, das ziemlich große Augen hatte, sich aber als simples bemaltes Holzbrett entpuppte.
Und ganz am Ende hat es neben mir noch zweimal geknallt, was mich allerdings nicht weiter interessiert hat. Zur Belohnung durfte ich dann noch ein bisschen mit Frauchen spielen. Und endlich tauchte auch Herrchen wieder auf.
Nach mir war Blicka dran. Was soll ich dazu noch sagen? Was ich schaffe, schafft Blicka dreimal! Sie war einfach super und sieht auch noch klasse aus. Also, nicht dass ich nicht gut aussehe, aber sie ist halt größer und kräftiger als ich. Wobei anzumerken ist, dass ich mir künftig die Bezeichnung “Wurfzwerg” verbitte. Ich bin immerhin 64 cm groß und muss mir so etwas nicht mehr bieten lassen.
Viele Grüße
Eure Banya
PS: Auf dem ersten Bild bin ich zu sehen, auf dem zweiten seht Ihr Blicka.


Stichwörter zu diesem Artikel:
Jugendbeurteilung

4 Kommentare

Kommentieren
  1. AP 23 September, 2013, 12:36

    Ganz, ganz toll…
    Es heißt ja immer schnell, “haben wir ja mit gerechnet!” oder “haben wir nicht anders erwartet”.
    In der tat sieht die Jugendbeurteilungen bei souveränen und gelassenen Hunden immer so leicht aus. Schnell könnte man glauben, dass der Parcours ja auch nicht weiter schwer ist…

    Ist er aber eben doch!!!

    Gerade in dem Alter findet ein junger Hund vieles merkwürdig oder gar beängstigend. Es gibt immer wieder Hunde in der JB, die deutlich mit der Belastung zu kämpfen haben und hier und da die Prüfung sogar abgebrochen werden muss. Seid also alle 6, Hund wie Mensch, stolz darauf, dass Ihr es so grandios hinbekommen habt.

    Gut ist man, wenn es leicht aussieht!!!

    Herzlichen Glückwunsch.

    Beantworte diesen Kommentar
  2. Klaus 23 September, 2013, 06:31

    Hallo ihr tollen Schwestern, ganz herzliche Glückwünsche an Euch, super gemacht!! Nächsten Monat bin ich an der Reihe! Wir sind stolz auf euch

    Beantworte diesen Kommentar
  3. GWH 22 September, 2013, 22:38

    So lustig durch die Jugendbeurteilung zu kommen, Mädels ihr seid klasse! Typisch unbeschwerte Jugend! Und dabei auch noch so gute Bewertungen einzfahren, wie ich gehört habe, herzlichen Glückwunsch! Dann werden wir in Sewekow wohl ein Pohlsee-Lied ersinnen müssen, damit es etwas inhaltsreicher wird als wauhwuhuhuuuu.

    Beantworte diesen Kommentar
  4. Blicka 22 September, 2013, 21:48

    Liebe Schwester Banya! Das war ein toller Tag mit Dir und Deinem Rudel. Schade, dass wir kaum Gelegenheit hatten zu toben. Hättest Du Dich man doch mit in die Schlammpfütze gelegt vor der Prüfung. Das war cool! Lass uns im Oktober mal sehen, wann wir zur ZTP gehen. Da könnten wir dann als Gesangsduo auftreten und das Pohlsee-Lied singen.

    Beantworte diesen Kommentar

Kommentieren

Deine eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Pflichtfelder sind markiert*