B, wie BH!

B, wie BH!

BH1cJetzt ist es geschaftt… die erste B-Pohlsee hat die Begleithundprüfung bestanden.

Die Aufregung war groß, die letzte Nacht nur unzureichend geschlafen. Na ja, zumindest aus menschlicher Sicht. Blicka war völlig entspannt. Zusammen mit 8 weiteren BH-Teams, galt es das Gelernte so vorzuführen, dass der Leistungsrichter seinen Haken drunter macht. Gestartet wurde wie üblich mit dem schriftlichen Sachkundenachweis. Für alle ein lockerer Einstieg in die Prüfung. Danach kam die Unbefangenheitsprobe. Hauptaufgabe: sich anfassen lassen, keinen der anderen Hunde ärgern und kontrollieren lassen, ob man auch der ist, den man vorgibt zu sein. Und da hatten wir das Problem… Wo ist der blöde Chip? Einst links in den Hals gesetzt, war er nicht mehr zu finden. Höher nicht, tiefer nicht. Nun gut, weit gekommen kann er ja nicht sein. Der Richter kontrolliert erst einmal die anderen Hunde. Zweiter Versuch… gefunden! Das Ding ist an den unteren, rechten Hals gewandert.

Nachdem festgestellt wurde, dass Blicka Blicka ist, ging es weiter. Bei einer solch großen Gruppe, sind Wartezeiten nicht zu verhindern. Pures Gift für die menschlichen Nerven. Die ersten beiden Teams sind gelaufen, beide bestanden. Die nächsten beiden Teams waren die Profis des Vereins. Oops!!! Beide Teams zeigen Nerven und laufen nicht ansatzweise wie gewohnt. Der Richter schaut schon einmal überrascht hoch. Dann kommen Team 5 und 6. Blicka und Petra sind als 7. Team dran. Nerven runter, Konzentration rauf. Und ach die Schei..!!! Team 5 und 6 fallen beide durch. Super, der Leistungsrichter hat ja ne Bombenlaune. Frisch motiviert gingen Petra und Blicka mit Doris und Schäferhund Rocky auf den Platz. Petra führt zuerst, Rocky wird abgelegt.

Petra erhält die Startfreigabe vom Tower. 50 Schritte vorwärts. Super, auf dem freien, öffentlichen Nachbarrasen spielt gerade ein Typ mit seinem Jacky Ball. Blicka und Petra mit großen Schritten darauf zu. Blicka war toll und auf Petra konzentriert. Jacky? No problem!

BH2cKehrtwendung, Tempowechsel zurück. Auf halben Wege wird Rocky in der Ablage langweilig und läuft schon einmal halben Weges auf Frauchen Doris zu. Blicka sieht es und denkt: “Blödmann, bleib einfach liegen und stör uns nicht, ich hab’ hier mit Mutti was zu erledigen!”
Rechts rum, rechts rum, Kehrtwendung, anhalten. Die Gruppe geht in Position. Rein in die Gruppe, Innenwendung, Außenwendung, Sitz. Raus aus der Gruppe, Leine ab, das gleiche noch einmal.
Blicka, leicht abgelenkt, weiß aber was zu tun ist, und folgt Petra um die Leute rum.
Ab jetzt alles ohne Leine. Wieder 50 Schritte hoch, Kehrtwendung, Tempowechsel, rechts, rechts… Ihr kennt das!
Nach dem Halt, waren allerdings die Akkus von Petras Navi offensichtlich alle. Nix links, 15 Schritte, links, sondern eine Art großer Bogen um die Gelenke zu schonen. Blicka war sich sicher, dass Petra weiß, was sie tut und folgt Ihr brav ohne nachzufragen. Der Richter schmunzelte leicht.

BH3cNun die technischen Übungen. Dem Teamkollegen Rocky war auch auf halbem Wege zu Frauchen zu langweilig und legte sich vollends zu Doris. Blickas Kommentar: “Männer!!!”.
Egal, wir zeigen ihm mal, wie das aussehen soll. Losgehen, Sitz, Petra geht weiter, Blicka beibt sitzen. Petra darf nach Freigabe des Richters zurück zu Blicka. Perfekte Übung, richtig schick! Nun das Ganze mit Platz! Losgehen, Blicka legt sich hin, Petra geht weiter. Der Richter hebt den Arm und Petra ruft Blicka zu sich. Blicka läuft flott zu Petra, setzt sich vor sie hin und macht ne Runde um sie rum ins Sitz!
Was soll ich sagen…? Just geil! Tolle Vorführung, tolles Team.
Jetzt kommt der zweite Teil der Gehorsamsübung. Ablegen mit Entfernen des Hundeführers. Auf dem Wege dahin, war noch Zeit für einen kleinen Freudenhüpfer von Frauchen. Petra legt Blicka am “Ladies-Place” ab, entfernt sich 30 Schritte und dreht Blicka den Rücken zu. Während Doris und Rocky den Parcour ablaufen, galt es 6-8 Minuten liegen zu bleiben. Und Blicka lag. Unser Atem wurde unruhiger, als von der Wiese nebenan die nächste Störung kam. Schäferhund Falko, kam um die Ecke und ging mit Frauchen 2 Meter vom Zaun und somit 8 Meter vom Blicka entfernt entlang und machte eine lange Nase. Blicka sieht es und sagt: “Ätsch, ich hab Spaß und Du man nicht!” Sie lag wie festgetackert. Als Rocky fertig war, holte Petra Ihre Blicka ab, um sich beim Leistungsrichter abzumelden.

Stunde der Wahrheit… die ausführliche Beurteilung des Leistungsrichters.

Jeder Übungsteil wird einzeln besprochen und bewertet, 4 Minuten lang! Und was sollen wir sagen? Der Leistungsrichter lobte die beiden und war von der Vorführung sichtlich erfreut und zog Vergleiche zu den beiden vorherlaufen Teams. Es seien nur noch Kleinigkeiten auszuarbeiten. Die Arbeitsweise des Teams sei auf einem sehr guten Wege. Blicka aufmerksam und konzentriert, Petra eine gute Hundeführerin. Was für ein Kompliment!
Ergebnis: Bestanden!!!
Wer eine BH kennt, weiß, dass damit im Grunde auch die gesamte BH bestanden ist. Es folgte später zwar noch der Verkehrsteil mit Joggern, Fahrradfahrern, Autos, Anbinden und das Bedrängtwerden durch eine Personengruppe, doch das ist erfahrungsgemäß für vorbereitete Hunde selten ein Problem. Also…

Herzlichen Glückwunsch!!!

Petra und Blicka,
Ihr habt mit kleinen Unterbrechungen rund 5 Monate trainiert und seid zu einem tollen Team gewachsen, dass heute wohl die Tagesbestleistung gezeigt hat. Ihr dürft sehr stolz auf Euch sein und werdet künftige Hürden des Alltags noch leichter nehmen können. Blicka ist erst 16 Monate alt. Wenn Ihr weiter dran bleibt, werdet Ihr die kleinen Feinheiten ausarbeitet können. Mit dieser notwendigen Einstiegsprüfung steht Euch die Welt des Hundesports offen. Macht, wozu Ihr Lust habt, und vor allem, habt Spaß daran!

Hier gibt’s das Video. (128 MB)


Stichwörter zu diesem Artikel:
BegleithundeprüfungBH

2 Kommentare

Kommentieren
  1. Eva-Maria 15 August, 2013, 10:49

    Hallo Blicka,

    ich bin stolz so eine tolle Schwester zu haben. Das habt Ihr prima gemacht!!!!!
    Ich bin hingegen zur Zeit echt faul. Erst die Hitze auf der Erde und dann jetzt die Hitze in meinem Körper. Da mag ich mich nicht soviel bewegen. Meine Leute sind etwas beunruhigt, weil ich so träge bin. Warst Du das auch so?

    Liebe Grüße aus Hamburg von

    Bea und Anhang

    Beantworte diesen Kommentar
  2. DS 11 August, 2013, 21:03

    Liebe Blicka,

    Dich und Deine Chefin Petra beglückwünschen wir zur bestandenen BH mit nur 16 Monaten – und auch zum Sg2 auf der CAC Bremen!

    Leo und Rudel

    Beantworte diesen Kommentar

Kommentieren

Deine eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Pflichtfelder sind markiert*